"Religiöse und Count-Art" Gemälde

Geheimnis der Rose

Zeichnung auf Papier
,
2005
Maße: 30x40cm
Preis: €
Farbstiftzeichnung auf Papier, Glaswechselrahmen, 40 x 50 x 2 cm.

Count Art Gemälde. Das Gemälde wurde in 2005 von einer Jury nicht angenommen, was wohl normal ist bei seiner Schlichtheit.

Aber sein Wesen liegt im Verborgenen. Denn gemäß der Überlieferung steht die Rose schon am Beginn der Schöpfung als Blütenblätter in den 13 Wörtern zwischen der ersten und der zweiten Erwähnung des göttlichen Namens Elohim (Genesis 1), jeweils sechs rote und sechs weiße Blütenblätter, während das 13. Blatt farblich nicht bestimmbar ist. Und die fünf Wörter zwischen der zweiten und der dritten Erwähnung des Gottesnamens sind die Kelchblätter der Rose. Diese Wörter sind im Gemälde durch ihre Zahlenequivalente als Striche dargestellt. Ferner heißt Rose im Hebräischen "Schoschanah", zu deutsch Susanne. Und Schoschanah hat einen Zahlenwert von 661, weswegen 661 violette Striche zwischen die Blütenblätter gezogen sind. Außerdem hat das Geheimnis der Rose Bedeutung als Mysterium des Weiblichen.

Das gemalte Geheimnis der Rose besteht also aus den biblischen Wörtern, die übersetzt natürlich mehr Wörter ergeben (entnommen Interlinearübersetzung): (Blütenblätter) "... et die Himmel und die Erde. Und die Erde war Wüstenei und Öde und Finsternis über der Oberfläche der Urtiefe, und der Geist ... (Kelchblätter) ... war schwebend über der Oberfläche der Wasser. Und es sprach ..." .

Ein Gemälde wie dieses ist ein Gebet und daher ohne Preis. Ein Käufer möge selbst entscheiden, wieviel er dafür geben will.