Porträts und figürliche Malereien

Romy Schneider

Öl auf Leinwand
,
1973
Maße: 50x70cm
Preis: 4900€
Ölgemälde auf Leinwand, der Holzrahmen wurde 1992 hinzugefügt aus Anlass der ersten Ausstellung.

Vorlage für das Porträt der deutschen Schauspielerin Romy Schneider war ein Titelbild der Illustrierte „Stern“ im Jahre 1973. Noch heute, 25 Jahre nach ihrem Tod, ist sie berühmt im deutschsprachigen Raum und in Frankreich.

Nach einer durchzechten Nacht im Karneval des Jahres 1973, ging ich zum Shop in der Nähe der Universität, um Zigaretten zu kaufen, sah das Journal und kaufte es, ganz gegen meine Gewohnheit. Am selben Tag begann ich mit der Arbeit am Gemälde.

Die Arbeitszeit am Gemälde betrug 8 Wochen, davon 6 Wochen täglich, 250 Stunden insgesamt sind nicht übertrieben. Während dieser Zeit ruhte das Studium, das während der Abschlussarbeit in eine Sackgasse geraten war. Wegen des Terpentins reagierten meine Hände allergisch durch Ausschläge an den Handflächen. Nach Vollendung des Gemäldes kam auch das Studium zu einem glücklichen Abschluss.

Später wagte ich es erstmals ein Gemälde an ein Kunstgeschäft in Würzburg zu verkaufen, dieses, allerdings ohne Erfolg, aber ich wurde gefragt, ob ich noch mehr solcher Gemälde hätte.